Kommunale Kindertagesstätten

in der Samtgemeinde Bersenbrück

Schuwidu (SCHulkind WIrst DU)

Was haben unsere Vorschulkinder im Kitajahr 2022/2023 so erlebt?

Auch in diesem Kitajahr gab es viele verschiedene Aktionen für die Schuwidu-Kinder. So richtig in die Vorschularbeit gestartet sind wir mit einer Schulrallye in den Herbstferien der Schule. Da konnten die Kinder die Schule erkunden und die Räumlichkeiten kennenlernen ohne den ganzen Trubel mit den Schulkindern.

Etwas später kam Kristina Kemme und hat mit den Kindern die unterschiedlichsten Experimente zum Thema Wasser und Luft durchgeführt. Die Schuwidus durften alles alleine ausprobieren und hatten echt tolle Ideen, wie die Experimente am Ende ausgehen.

Als Nächstes stand dann Sankt Martin vor der Tür. Hierfür haben die Schuwidus einen Einmarsch zu dem Lied: „Lichterkinder“ eingeübt und das Martinsspiel vorgemacht bevor der Umzug gestartet ist. Ein ganz tolle Leistung vor so vielen Leuten die da waren und zugeschaut haben.

Im Dezember gab es dann einen Ausflug nach Quakenbrück. Dort wurde ein Theaterstück aufgeführt: „Die kleine Hexe feiert Weihnachten“, welches die Schuwidus besuchen durften. Dies war ein tolles Erlebnis und das Stück war wirklich sehr schön und lustig gemacht.

Zum Beginn des Jahres 2023 haben sich die Kinder auf Tauchstation begeben und innerhalb des Schwimmkurses aber auch gelernt sich über Wasser zu halten. Im Anschluss daran hat uns die DLRG besucht und mit den Kindern einen Baderegeltag veranstaltet. Hier konnte spielerisch gelernt werden, worauf geachtet werden muss wenn man Schwimmen geht.

Ein paar Wochen danach kam dann erneut Besuch für die Vorschulkinder. Dieses Mal war Matthias Hölzen da und hat mit den Kindern einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Damit kann man nicht früh genug anfangen und die Kinder hatten echt eine Menge Spaß dabei. Ab da hätte uns nicht mehr passieren können. Die Schuwidus hätten alle versorgen können 🙂

Die nächste gemeinsame Aufgabe für die Schuwidus war das Schultaschenprojekt. Hier hat jedes Kind für jeweils eine Woche eine Schultasche bekommen. Dort drin waren unterschiedliche Aufgaben zu den einzelnen Entwicklungsbereichen und ein gemeinsames Vorschulheft, wo jedes Kind ein paar Seiten erledigen durfte. So können die Kinder schon mal kennenlernen wie das ist mit einer vollgepackten Schultasche und zuhause auch Aufgaben zu erledigen.

Neben dem ein oder anderen Schulbesuch gab es auch ein Lesepatenprojekt. Dort wurden die Schuwidus in viele kleine Gruppen aufgeteilt und die Drittklässler haben eine Geschichte vorgelesen. Insgesamt gab es vier Termine.

Neben all dieser Aktionen fanden in den einzelnen Gruppen weitere Angebote statt, die auf die Schule vorbereiten sollen. So wurden z.B. die einzelnen Schulstunden mal nachgespielt, es gab ein Projekt namens „Starke Jungs“, wo die Kinder in klar geregeltem festem Ablauf gegeneinander kämpfen durften in Einzel-, Gruppen- und Teamkämpfen. Außerdem gab es Aufgabenblätter, die auf die Schule vorbereiten und das Schleife binden wurde auch innerhalb dieses Rahmens geübt. Ebenso gab eine Geschichte mit Bruno dem Storch, der um die Welt reist. Hier haben die Kinder Schwungübungen gemacht. Eine weitere Aufgabe war es einen Webrahmen zu erledigen. Den konnten sie immer aus ihrer Schublade wenn sie wollten. Ein paar Kinder haben das gerne gemacht und auch mehr als einen Webrahmen erledigt, andere brauchten hier und da mal eine kleine Motivationsrede 🙂 Geschafft haben es am Ende alle!!!

Impressum | Datenschutz und Information gemäß Artikel 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Skip to content