Grüne Gruppe:
Die Krippengruppe befindet sich im hinteren rechten Teil des Kita-Gebäudes.
Unsere Krippe ist ein schöner Ort zum Spielen , entdecken und wachsen. In unserem Gruppenraum befinden sich:
- ein Spielpodest mit Rutsche
- ein Lesebereich zum Bücher anschauen und kuscheln
- ein Rollenspielbereich
- verschiedene Spiel- und Baumaterialien und Fahrzeuge
- ein Küchenbereich (für das gleitende Frühstück und das gemeinsame Mittagessen)
- ein Ruheraum zum Schlafen und als Rückzugsort
Der großzügige Flur wird als zusätzlicher Bewegungsbereich genutzt. Wir haben außerdem die Möglichkeit einzelne Räumlichkeiten im Kindergarten (z.B. große Turnhalle/ Bällebad) mit zu nutzen.
Unsere Bildungsräume sind Spiel- und Lernorte.. Die Räume sind Orte für selbständiges Lernen. Sie regen zum Entdecken, Ausprobieren und selbst tätigen Tun an. Wir bieten den Kindern eine vorbereitete und anregende Umgebung mit guten Strukturen.
Seit März 2025 ist diese Gruppe eine integrative Krippengruppe , in der bis zu14 Kinder betreut werden. Eine heilpädagogische Fachkraft unterstützt die pädagogischen Fachkräfte an 10 Stunden /Woche.
Unser Außengelände:
Den Kindern steht ein sehr großzügiges und naturnah gestaltetes Außengelände zur Verfügung, in dem vielfältige Erfahrungen möglich sind. Wir bieten großzügige Hügel Landschaften, Möglichkeiten zum Schaukeln, Klettern, Balancieren, Fortbewegen mit Fahrzeugen, sowie Sand- und Wasserbereiche.
Die Bereiche von Krippe und Kindergarten sind durch einen Zaun getrennt, aber durch eine Pforte jederzeit zugänglich.
Orange Gruppe:
Unsere zweite Krippengruppe befand sich von Oktober 2022 bis Dezember 2024 in der Übergangslösung – in einem Modul Anbau. Im Januar 2025 ist die Gruppe in den neuen Gruppenraum im vorderen rechten Gebäudeteil eingezogen.
In der Krippe können bis zu 15 Kinder im Alter von 1-3 Jahren betreut werden.
Der Gruppenraum bietet viel Platz zum Spielen, entdecken, essen, bewegen, erkunden, kreativ sein, entspannen, ruhen vorlesen, bauen, toben, lachen und noch viel mehr. Die Krippen arbeiten zusammen und nutzen Räumlichkeiten nach Absprache gemeinsam.
Mit der Erweiterung des Gebäudes wurde auch ein neuer Matsch – und Kreativraum geschaffen, der zum kreativen Tun einlädt und für Wahrnehmungsangebote genutzt wird.
Das großzügige Außengelände wird – nach der geplanten Fertigstellung im Frühjahr 2025- von beiden Krippengruppen gemeinsam genutzt.