Kommunale Kindertagesstätten

in der Samtgemeinde Bersenbrück

Allgemein

In unserem Haus gibt es zwei Kindergartengruppen. Der Kindergartenbereich mit der gelben und der blauen Gruppe befindet sich im linken Gebäudeteil.

Unsere Räume

sind nach verschiedenen Schwerpunkten gestaltet.

Gelbe Gruppe: Schwerpunkt Bauen und Konstruieren, Mal-und Basteltisch und Lesesofa.

Blaue Gruppe: Schwerpunkt Rollenspiel, mit Lesebereich und Kuschelhöhle und Spielen.

Unsere Räume sind Spiel- und Lernorte für Kinder. Als pädagogische Fachkräfte möchten wir den Kindern den Freiraum geben, sich ihren Spielraum zu suchen – für den Zeitraum, der ihnen wichtig ist – damit sie ihren Lebensraum erkunden können. Sie regen zum Entdecken, ausprobieren und selbst organisiertem Tun an. Wir bieten den Kindern eine vorbereitete und anregende Umgebung mit guten Strukturen und einem überschaubaren und wechselndem Angebot.

Ich bin einzigartig, so gedacht, so gewollt. Meine Aufgabe ist es, mich zu entdecken, mich zu entfalten, ich zu werden, ich zu sein.

M. Feigenwinter

Im Kindergarten arbeiten wir nach dem offenen Konzept. Die Kinder sind ihrer Stammgruppe zugeordnet und haben nach dem gemeinsamen Blitzlicht zum Start in den Tag den Vormittag über die Möglichkeit alle Räume der Kita für ihr Spiel und Angebote zu nutzen.

Offene Arbeit bedeutet:

  • das Kind steht mit seinen Wünschen , Bedürfnissen und seiner Individualität im Mittelpunkt
  • die Eigenständigkeit des Kindes zu respektieren
  • dem Kind eine vorbereitete Umgebung zu schaffen
  • dem Kind Entscheidungsfreiheiten zu bieten
  • Möglichkeiten zur Mitsprache und Mitentscheidung zu schaffen
  • die Umwandlung der Gruppenräume in Funktionsbereiche

Unser Außengelände

Den Kindern steht ein großzügiges und naturnah gestaltetes Außengelände zur Verfügung, in dem vielfältige Erfahrungen möglich sind. Es gibt großzügige Hügellandschaften, Sand-und Wasserbereiche, Kletter-und Hangelmöglichkeiten, Schaukeln und verschiedene Fahrzeuge. Der Außenbereich von Krippe und Kindergarten ist durch einen Zaun getrennt, aber durch eine Pforte jederzeit zugänglich. Ein Gemüsebeet und Bepflanzungen laden im Innenhof des Kindergartens zum Entdecken und Naschen ein.

Impressum | Datenschutz und Information gemäß Artikel 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Skip to content