Kommunale Kindertagesstätten

in der Samtgemeinde Bersenbrück

Sprachförderung in der Kindertagesstätte

Durch die Teilnahme am Bundesprogramm ist es uns möglich eine Fachkraft für Sprache mit zusätzlichen 19,5 Stunden in unserer Kita einzusetzen. Dies stärkt die Qualitätsentwicklung in unserem Haus im Bereich Sprachbildung und Sprachentwicklung. Drei Schwerpunkte bilden die Arbeitsgrundlage:

Alltagsintegrierte Sprachförderung:

  • Setzt an den angeborenen Spracherwerbskompetenzen an
  • Die Sprache ist der Grundstock für alle weiteren Bildungsbereiche
  • Intensive Beobachtungen um den Entwicklungsstand der Sprache des Kindes zu erkennen um dann an diesem Punkt mit neuen Sprachimpulsen anzusetzen
  • Bieten Gelegenheiten Spracherwerbskompetenzen zu entwickeln
  • Aneignung der eigenen Sprache funktioniert intuitiv
  • Reichhaltiges Kommunikationsangebot
  • Voraussetzung ist eine vertrauensvolle Beziehung und findet in allen Bereichen des Alltags statt (essen, wickeln, an- und ausziehen) sowie geplante und freie Spielsituationen (Veranstaltungen, Feste)
  • Gesamtgruppe/Kleingruppe/Einzelsituation
  • Sprachliche Begleitung der Mitarbeiter/innen in Alltagssituationen> Dialogentstehungen > bewusste Vorbildfunktion der Mitarbeiter (regelmäßige Reflexion der eigenen Sprache mit der Fachkraft)
  • Positive Haltung für Sprache
  • Sprachanlässe werden täglich geschaffen – Kinder erweitern aktiv sprachliche Kompetenzen
  • Lieder, Fingerspiele und Reime
  • Je nach Entwicklungsstand des Kindes, werden Dialoge und Konflikte verbal geübt und gelöst
  • Jeder Gruppenraum verfügt über eine Leseecke mit einer großen und abwechslungsreichen Bilderbuchauswahl (Thematische Sortierung in den Themenräumen)
  • Regelmäßige Teamsitzungen zum Austausch und Coaching des Teams im Bereich Sprache
  • Vorschulische Sprachförderung findet auch alltagsintegriert statt und setzt an dem Entwicklungsstand des Kindes an und wird durch die Impulse der Mitarbeiter/innen weiterentwickelt. Alle Sprachbereiche finden Beachtung (Grammatik, Wortschatz usw.)

Angebote:

  • Büchereibesuche
  • Lesepaten in unterschiedlichen Sprachen
  • Hauseigene Bibliothek/Bücherei
  • Kamishibai
  • Buchausstellungen

Sprachförderung findet zu jeder Zeit während des gesamten Tagesgeschehens statt.

Vorschulische Sprachförderung

  • Sprachstandfeststellung im letzten Kitajahr und Austausch beim pädagogischen Tisch über die Entwicklung der Kommunikations – und Interaktionskompetenzen
  • Ermittlung der Sprachförderkompetenz, individuelle und differenzierte Sprachförderung im Alltag durch alle pädagogischen Mitarbeiter/innen im Team
  • Elterngespräche im letzten Kita Jahr über den Entwicklungsstand im Allgemeinen und im sprachlichen Bereich
  • Elterngespräch vor der Schuluntersuchung vom Landkreis
  • Ggf. Erstellung Fördermaßnahmen –  gezielte Angebote durch alle päd. Mitarbeiter
  • Beobachtungs-, Dokumentations- und Sprachstandserfassung zur alltagsintegrierten Sprachförderung
  • Erstellung von Fördermaßnahmen nach Bedarf und gezielte Angebote durch alle päd. Mitarbeiter

Impressum | Datenschutz und Information gemäß Artikel 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

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