Kommunale Kindertagesstätten

in der Samtgemeinde Bersenbrück

Alle KiTas

Richtfest für Krippenanbau in Kita Johanna

Die Zimmerleute warten schon, als die Kinder der Kita Johanna ihnen den selbst gefertigten Richtkranz bringen.

Gemeinsame Feier mit Kindern durch Lockerungen wieder möglich

In dem neuen Anbau auf dem Gelände der Kita Johanna in Alfhausen wird es Platz geben für neue Krippenplätze. Jetzt wurde erst mal Richtfest gefeiert.

Die Kindergarten-Kinder und ihre Erzieherinnen hatten Bänder an die bunte Richtkrone gebunden und verfolgten mit ihren Blicken die Zimmerleute, welche den Richtkranz fachmännisch auf dem Dach des Anbaus fixierten. Ein guter Grund zum Feiern und für jede Menge Eis und Limonade, was nicht nur den Kindern an dem heißen Sommertag gut schmeckte.

Kita-Leiterin Jana Poll betonte in ihrer kurzen Ansprache, wie froh alle seien, endlich wieder gemeinsam feiern zu können. Der Anlass ist auch durchaus erfreulich, waren sich Alfhausens Bürgermeisterin Agnes Droste und Fachdienstleiterin Dagmar Röben-Guhr einig. Die große Nachfrage nach Krippenplätzten in dem Ort hat nämlich dazu geführt, dass in den bestehenden Kita-Räumen derzeit alle im Kita-Alltag zusammen rücken müssen, um zehn Kinder in der provisorischen Krippengruppe unterzubringen.

„Sonnenblümchen“ heißt die Gruppe für Kinder zwischen ein und drei Jahren, die zu Beginn 2022 in den dann fertigen Anbau umziehen wird. Dort stehen rund 2500 Quadratmeter zur Verfügung, so dass die Krippengruppe auf 15 Kinder anwachsen kann.

Mehr Ausbaumöglichkeiten gibt es auf dem Gelände der Kita Johanna dann nicht mehr. Neben dieser Kita und der Kita St. Hedwig wird voraussichtlich eine weitere und damit dritte Kindertagesstätte in Alfhausen gebaut werden, wenn der Bedarf an Kita-Plätzen steigt. Mit dem Zuzug neuer Familien im Baugebiet Gosepark ist das in absehbarer Zeit wahrscheinlich, ein Grundstück ist für diese Nutzung schon reserviert.

Text: Samtgemeinde Bersenbrück, Foto: Kita Johanna

Impressum | Datenschutz und Information gemäß Artikel 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Skip to content