Zu den pädagogischen Grundtätigkeiten zählt die Unterstützung von Lernprozessen. Im familien- und schulergänzenden Kontext kommt dem Lernen in seinen spielerischen, sensomotorischen, entdeckenden und selbstgesteuerten Aspekten Bedeutung zu.
Der „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder“ gibt der Bildungsarbeit in allen Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen einen verbindlichen Orientierungs- und Bezugsrahmen und definiert ein gemeinsames Bildungsverständnis.
Bildungsziele in Lernbereichen und Erfahrungsfeldern
Wahrnehmung
Emotionale Entwicklung und Soziales Lernen,
Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen,
Körper – Bewegung – Gesundheit,
Kommunikation, Sprache und Sprechen,
Lebenspraktische Kompetenzen,
Mathematisches Grundverständnis,
Ästhetische Bildung,
Natur und Lebenswelt
Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen und menschliche Existenz