Kommunale Kindertagesstätten

in der Samtgemeinde Bersenbrück

Bundesprogramm Sprache

Unsere Kita ist seit 2017 im Bundesprogramm Sprache-Kitas „weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“  

Die Qualität der Sprachbildung und Sprachförderung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Sie wird durch regelmäßiges Austauschen, gezielte Angebote, Fort – und Weiterbildungen gefördert. Für diese Aufgaben steht uns eine pädagogische Fachkraft zur Seite.

Die Schwerpunkte des Bundesprogramm Sprache bekommen einen besonderen Stellenwert in der Arbeit mit Kindern und sind:

Altersintegrierte Sprachbildung

Inklusive Pädagogik

enge Zusammenarbeit und Kooperation mit Familien

und die Vorschulische Sprachförderung

Im Fokus dieses Programms steht, dass die Kindertagesstätte ein sicherer und anregender Bildungsort für alle ist, in dem es selbstverständlich ist, verschieden zu sein. Es gibt heutzutage viele verschiedene Familienkonstellationen, Familiensprachen, Kulturen und Werte. Diese bieten uns viele Möglichkeiten voneinander zu lernen und miteinander zu wachsen.

Quellbild anzeigen

Impressum | Datenschutz und Information gemäß Artikel 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Skip to content