In einem dreijährigen Erasmus-Projekt der Europäischen Union haben sich Kita-Teams aus Deutschland, Spanien und Italien über Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung ausgetauscht.
Im Landkreis Osnabrück hat das Kinderhaus Wittlager Land e.V. den Antrag für das aus EU-Mitteln geförderte Projekt gestellt und den interdisziplinären Fachkräfteaustausch koordiniert.
Aus der Samtgemeinde Bersenbrück sind die kommunalen Kindertagesstätten Johanna in Alfhausen, Astrid Lindgren in Bersenbrück und Sonnenschein in Gehrde an dem Projekt beteiligt.
Schwerpunktthemen in dem 2020 gestarteten europäischen Projekt sind die Professionalisierung von Fachkräften in den Arbeitsfeldern der Kooperationspartner und der Aufbau von Rahmenbedingungen für Fachpraktika. Des Weiteren sind Anforderungen für Anstellung und Ausbildung von Fachpersonal thematisiert worden sowie die Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung.
Im italienischen Rovereto, im spanischen Lleida und im Wittlager Land/ Osnabrücker Land fanden Austausche und Vernetzungen statt.
In der Samtgemeinde Bersenbrück stand nun beim letzten Intensivtreffen der multinationalen Kooperationspartner der Fortschritt in Sachen Digitalisierung auf dem Programm. Bei einem Besuch im Rathaus der Samtgemeinde Bersenbrück wurden die Teilnehmenden vom Ersten Samtgemeinderat Andreas Güttler im Beisein von Fachdienstleiterin Dagmar Röben-Guhr begrüßt.
Text und Foto: Samtgemeinde Bersenbrück